Auf dieser Seite möchte ich die unterschiedlichen Institute, Personen und Quellen benennen und wertschätzen, die mir im Laufe meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung wertvolle Impulse und Inspiration gegeben haben und von denen ich Konzepte, Modelle und Erklärungen gelernt habe. DANKE an alle Wesen, die hier keine namentliche Nennung finden, derer ich trotzdem gedenke.
Im oberen Teil der Seite finden sich Organisationen und Personen, im unteren Teil finden sich vor allem Buchtitel, die mich inspiriert haben.
Die DVG e.V. wurde 1986 als Dachverband gegründet und hat derzeit rund 1000 Mitglieder. Hinzu kommen Ausbildungsinstitute für Gestalttherapie. Damit ist der Dachverband das größte deutsche Netzwerk für Gestalttherapeut*innen, -berater*innen und –supervisor*innen in Deutschland.
Das Hamburger Institut für Gestaltorientierte Weiterbildung bietet seit 1985 Weiterbildungen in Gestalttherapie, Kunst-, Tanz- und Bewegungstherapie, Musiktherapie, Drama und Theater, Kinder/Jugendlichen- und Familientherapie, Suchttherapie, Paartherapie und Supervision an.
Der BeratungslehrerInnenverband Schleswig-Holstein e.V. (BLV) besteht seit 1992. Er wurde gegründet, um sicher zu stellen, dass in Schleswig-Holstein Beratungslehrkräfte ausgebildet werden.
1995 wurde die einjährige Fortbildung zur Beratungslehrkraft zum ersten Mal durchgeführt. Die Nachfrage war groß und ist es bis heute geblieben.
Der Verein Opuntia 2001 e.V. entwickelte sich aus der 1994 gegründeten Lerntherapeutischen Praxis Gudrun Dobbertin. Er wurde von freiberuflichen Therapeuten, Pädagogen und Psychologen gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung sowie von Familien- und Jugendhilfe.
Berufsbegleitende Qualifizierung in Traumapädagogik, Traumazentrierter Fachberatung und traumasensibler Supervision für Menschen aus psychosozialen Arbeitsbereichen. Angebote in Berlin, aber auch Essen, Bielefeld, Hamburg und In-house.
Die Beratungsstelle ist offen für alle Frauen, trans Frauen, trans Männer und
nichtbinäre Menschen, die psychologische Beratung und Unterstützung in
einer schwierigen Lebenssituation / seelischen Krise brauchen. Es spielt keine
Rolle, ob es sich um ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem handelt.
Das Angebot der Einzelberatung besteht für jede Frau*, die Hilfe sucht, unabhängig
von Alter, Nationalität, Religion, sozialer oder finanzieller Lage.
Der Verein Opuntia 2001 e.V. entwickelte sich aus der 1994 gegründeten Lerntherapeutischen Praxis Gudrun Dobbertin. Er wurde von freiberuflichen Therapeuten, Pädagogen und Psychologen gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung sowie von Familien- und Jugendhilfe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.